Tipps zur stressfreien Einreise in die USA

Die wichtigsten Fragen rund um die Einreise in die USA kurz und prägnant beantwortet.

Es kursieren die kuriosesten Gerüchte im Web und auch in Unterhaltungen wenn es um das Thema Einreise in die USA geht. Nicht alle stimmen, aber manche haben einen kleinen Wahrheitskern. Was stimmt und wie das wirklich funktioniert habe ich dir hier zusammengefasst!

Welche Dokumente brauche ich für die Einreise in die USA?

Das wohl wichtigste Dokument ist ein gültiger Reisepass. Für österreichische und deutsche Reisepässe ist es ausreichend, wenn diese bis zum Ausreisetag gültig sind. Bürger aus anderen Ländern haben möglicherweise eine längere Frist.Weiters benötigt man entweder ein Visum oder eine ESTA-Genehmigung, diese wird bereits vor dem Boarding am Abflughafen von der Airline geprüft. Ebenso benötigt man seit November 2021 einen COVID-Impfnachweis. Aktuell (Stand Juli 2022) ist es seitens der US-Behörden nicht erforderlich, einen negativen PCR Test nachzuweisen. Es kann jedoch von der durchführenden Airline ein negativer Test erforderlich sein! Informationen diesbezüglich erhält man bei der jeweiligen Airline direkt.

Brauche ich ein Visum für die Einreise in die USA?

Wenn man einen Reisepass der am Visa Waiver Program teilnehmenden Staaten hat und nicht länger als 90 Tage für Privat- oder Geschäftsreisen in den USA bleiben möchte, benötigt man kein Visum. Zusätzlich muss man ein Rückflugticket besitzen. Hat man dieses nicht, dann muss man auf der US Botschaft ein Visum beantragen.

Deutschland und Österreich nehmen an diesem Programm teil, deutsche und österreichische Staatsbürger benötigen somit für eine normale Urlaubsreise kein Visum. Möchte man in den USA arbeiten oder studieren, ist nach wie vor ein Visum erforderlich. 

Was ist ESTA?

ESTA steht für Electronic System for Travel Authorisation und ist ein Reisegenehmigungssystem für die Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver Programs. Hat man über dieses System keine Genehmigung eingeholt oder besitzt man kein Visum von der amerikanischen Botschaft, darf man nicht in die USA einreisen. Die Fluglinien können dann den betroffenen Passagier nicht einchecken.

Eine ESTA Genehmigung ist nicht gleich Visum! Wenn man nicht unter das Visa Waiver Program fällt, muss man in jedem Fall um ein Visum ansuchen!

Eine ESTA Genehmigung kostet aktuell 21 USD (Stand Jänner 2023), mit dieser kann man 2 Jahre lang beliebig oft in die USA einreisen. Zahlen kann man das direkt über das ESTA-Portal mit einer Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Discover) oder via PayPal.

Mittlerweile gibt es einige Seiten im WWW die behaupten eine gratis ESTA-Genehmigung zu erteilen. Die einzig gültige Seite über die die Einreisegenehmigung erteilt werden kann ist https://esta.cbp.dhs.gov.

Mit einer ESTA-Einreisegenehmigung darf man sich für maximal 90 Tage in den USA aufhalten, jedoch nicht in den USA studieren oder arbeiten. Für derartige Aufenthalte ist nach wie vor ein Visum erforderlich.

Du solltest die Genehmigung auch unbedingt ausgedruckt mit auf die Reise nehmen – nur allein zu behaupten, dass du sie hättest, reicht möglicherweise nicht aus.

Tipp: Die Nummer des Reisepasses muss mit der am ESTA Antrag übereinstimmen – wie das läuft wenn das nicht so ist, kannst du hier nachlesen.

Muss ich eine COVID-Impfung für die Einreise nachweisen?

Ja, seit 8. November 2021 müssen alle nicht-US Staatsbürger, die in die USA einreisen möchten, eine vollständige COVID-Impfung nachweisen. Dieser Nachweis muss bereits vor dem Boarding des Fluges erbracht werden.

Impfstoffe genehmigt oder authorisiertvon der U.S. Food and Drug AdministrationImpfstoffe gelistet für Notfall-Einsatz (EUL) von der World Health Organization
Einzel-Impfung– Janssen/J&J– Janssen/J&J
– Convidecia (CanSinoBIO)
2-Dosen Impfung– Comirnaty (Pfizer-BioNTech)
– Spikevax (Moderna)
– Novavax
– Comirnaty (Pfizer-BioNTech)
– Spikevax (Moderna)
– Vaxzevria (AstraZeneca)
– Covaxin
– Covishield
– BIBP/Sinopharm
– CoronaVac (Sinovac)
– Nuvaxovid (Novavax)
– Covovax
Anerkannte Impfstoffe, abgerufen von https://www.cdc.gov/ am 21.01.2023

Die aktuelle Liste findest du auch auf der Website der CDC (Centers of Desease Control and Prevention).

Die in Österreich und Deutschland sehr häufig eingesetzten Impfstoffe (Comirnaty Pfizer-BioNTech , Moderna, AstraZeneca, Novavax) werden anerkannt.

Es gibt aktuell (Stand Jänner 2023) keine Bedingung, wie lange die letzte Impfung zurückliegen darf. Es ist auch keine Booster-Impfung (3. oder 4. Dosis) erforderlich.

Wie läuft eine Einreise in die USA üblicherweise ab?

Hat man den Flug zum ersten Flughafen (oder Hafen) innerhalb der USA einmal erreicht und ist aus dem Flieger (oder Boot) geklettert, darf man erst einmal mehr oder weniger lange in der Schlange stehen. Unsere persönliche Erfahrung: zwischen zehn Minuten und zwei Stunden ist alles möglich. Abhängig ist diese Wartezeit von der Anzahl und Größe der zur gleichen Zeit landenden Maschinen.

Einreise in die USA

In den meisten Flughäfen gibt es mittlerweile Self-Service Terminal wo man einige Fragen beantworten muss. Auch das Einreise-Foto und die elektronische Fingerabdruck-Erfassung wird dort gemacht. Das System entscheidet dann anhand von Stichproben ob man gleich einreisen darf oder noch eine zweite Überprüfung bei einem Immigration Officer machen muss. Wird man vom System gleich zum Zoll weitergeleitet, erhält man keinen Stempel im Pass. Die Maschine wirft jedoch einen Ausdruck aus, den man sich für die gesamte Aufenthaltsdauer in den USA aufheben sollte. Wir haben sie zwar noch nie gebraucht – aber man weiß ja schließlich nie!

Hat man einen Reisepass, mit dem man noch nie in die USA eingereist ist, wird man in jedem Fall zum Immigration Officer geschickt. Meist muss man hier noch warten, auch hier ist zwischen 10 Minuten und 2 Stunden alles möglich. Hat man es endlich bis vor zum Immigration Officer geschafft, möchte der erst einmal den Reisepass sowie das ausgefüllte Zollformular (das wird im Flugzeug ausgeteilt bzw. steht vor Ort bereit) haben. Er kontrolliert die Personalien sowie ob eine Einreisegenehmigung vorliegt. Zu guter Letzt gibt es noch einen Stempel in den Reisepass sowie einen Vermerk am Zollformular.

Der Zollbeamte sitzt erst nach den Kofferbändern, denn das Reisegepäck muss noch mit durch den Zoll.

Einreise in die USA mit Anschlussflug

Hat man einen Anschlussflug, so muss man bei der Einreise den Koffer abholen. Auch wenn dieser bis zur finalen Destination durchgecheckt ist! Unmittelbar nach dem Zoll gibt es eine Abgabestelle auf der man das eingecheckte Gepäck gleich wieder auf ein Kofferband legen muss damit er an der eigentlichen Destination auch ankommt. Immerhin ein beruhigendes Gefühl wenn es der Koffer bis hierhin geschafft hat!Gerade bei Inlands-Anschlussflügen ist es daher ratsam, ausreichend Pufferzeit zum Umsteigen einzukalkulieren.

Im schlimmsten Fall ist man in 10 Minuten durch die Einreise und den Zoll durch und hat dann noch ausreichend Zeit sich die Füße zu vertreten oder einen Snack zu sich zu nehmen. Wir buchen unsere Verbindungen immer mit mindestens 3 Stunden Aufenthalt, denn auch der Transatlantik-Flug kann mit Verspätung ankommen.

Inhalt

Manche Links auf dieser Seite sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir einen kleinen Beitrag erhalten, wenn du diesen Link für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung verwendest. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Artikel

Inspiration für deine nächste Reise gesucht?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte interessante Informationen rund ums Reisen in den USA direkt in deinen Posteingang!