Tillamook Air Museum

Das Tillamook Air Museum ist ein kleines, aber feines Flugzeugmuseum. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle ausgestellten Flugzeuge noch flugtauglich und werden auch bei besonderen Anlässen noch geflogen.

Alleine die Location des Museums ist an sich schon sehenswert: es ist ein alter Hangar für Luftschiffe aus dem 2. Weltkrieg und die derzeit größte freitragende Holzkonstruktion der Welt.

Blick in den Hangar
Blick in den Hangar

Zu den meisten Flugzeugen kann man ganz nah hin gehen und sie aus nächster Nähe besichtigen, was mittlerweile recht selten ist.

Bis 1992 standen zwei dieser Hangars in Tillamook. Einer der Hangars wurde als Lager für Strohballen verwendet, dieser brannte jedoch ab und es stehen heute nur noch die großen Betonpfeiler an denen die Hangartore montiert waren.

Das Tillamook Air Museum hat auch ein nettes Cafe, das im Stil eines 50er-Jahre Diners eingerichtet ist sowie einen kleinen Museumsshop.

Zu den ausgestellten Flugzeugen gehören unter anderem eine Grumman F-14A Tomcat, eine Aerospaceline Mini-Guppy, eine Ling-Temco-Vought A-7 Corsair ll und ein Bell TH-57 Hellicopter.

Informationen

  • Website: http://www.tillamookair.com
  • Adresse: 6030 Hangar Road, Tillamook, Oregon 97141
  • Telefon: (503) 842-1130
  • Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr, an Thanksgiving sowie dem Christmas Day (25. Dezemeber) ist geschlossen
  • Eintrittspreise: 9$ für Erwachsene, es gibt Ermäßigungen für Senioren sowie eine Familienkarte.
  • Parkplätze gibt es direkt vor dem Hangargebäude, auch für größere RV’s.

Inhalt

Manche Links auf dieser Seite sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir einen kleinen Beitrag erhalten, wenn du diesen Link für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung verwendest. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren...

Inspiration für deine nächste Reise gesucht?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte interessante Informationen rund ums Reisen in den USA direkt in deinen Posteingang!