Mount St. Helens National Monument

1980 machte der Mount St. Helens große Schlagzeilen als der halbe Berg während einer vulkanischen Explosion in sich zusammenbrach und weite Teile der Umgebung zerstörte.

1980 machte der Mount St. Helens große Schlagzeilen als der halbe Berg während einer vulkanischen Explosion in sich zusammenbrach und weite Teile der Umgebung zerstörte. Heute noch kann man die zerstörerische Kraft sehen, denn der Berg und das umliegende Gelände wurden nur zwei Jahre nach dem Ausbruch zum Schutzgebiet erklärt.

Wo liegt der Vulkan Mount St. Helens?

Der Mt. St. Helens gehört zur Kaskaden-Kette, einer Reihe von Vulkanen entlang des sogenannten „Ring of Fire“ der sich rund um den Globus streckt. Er liegt in etwa 150 Meilen südlich von Seattle im US Bundesstaat Washington.

Warum ist der Vulkan so bekannt?

Der Vulkan gilt auch heute noch als nicht erloschen, er ist allerdings einer der am Besten überwachten der Welt. Bei seinem letzten Ausbruch im Mai 1980 wurden ca. 390m des Gipfels durch die Eruption weggesprengt. In der Zeit seit dem Ausbruch hat sich bereits wieder ein kleiner Kegel in der Caldera des Vulkans gebildet. Mit etwas Glück kann man bei klarem Wetter kleine Rauchschwaden aus dem neuen Vulkankegel aufsteigen sehen.

Mount St. Helens
Mount St. Helens

Die Zerstörung des letzten Ausbruchs ist auch gut 40 Jahre danach noch gut sichtbar, in der unmittelbaren Umgebung des Vulkans gibt es keine Bäume. In einigen umliegenden Bergseen treiben nach wie vor die von der Eruption entwurzelten und abgebrochenen Bäume im Wasser, das gesamte Gebiet ist ein Naturschutzgebiet. Das unmittelbare Gebiet rund um den Berg ist heute eines der wichtigsten Forschungsgebiete für Vulkanologen und Biologen. In die natürliche Erholung der Natur wird hier nicht eingegriffen, weswegen weite Teile der Devastated Area auch heute noch unwirtlich grau und steinig sind.

Besuch des Mount St. Helens

Die meisten Besucher fahren den Spirit Lake Highway von Castle Rock bis zum Johnston Ridge Observatory hinauf. Von dort aus hat man einen direkten Blick in den gigantischen Krater.

Es gibt entlang des Highways mehrere Visitor Centers, von denen auch einige schöne Wanderungen starten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt

Manche Links auf dieser Seite sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir einen kleinen Beitrag erhalten, wenn du diesen Link für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung verwendest. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren...

Inspiration für deine nächste Reise gesucht?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte interessante Informationen rund ums Reisen in den USA direkt in deinen Posteingang!