Space and Rocket Center Huntsville

Das US-Space and Rocket Center gilt als eines der umfassendsten US-Museen zum Thema Raumfahrt.
Huntsville Rocket Garden

Das US Space and Rocket Center in Huntsville gilt als eines der umfassendsten US-Museen zum Thema Raumfahrt. Es zeigt sehr viele Exponate rund um die Raumfahrt: eine große Ausstellung widmet sich dem Apollo Programm, das unter anderem hier in Huntsville stationiert war. Auch Originalteile aus dem Mercury- und Gemini-Projekt, u.a. Trainings-Kapseln, Raumanzüge und sogar eine Saturn V Rakete in Originalgröße können hier bestaunt werden.Huntsville war in den 1960er Jahren eine wichtige Lokation der NASA, hier waren während der Zeit des Rennens um die erste bemannte Landung auf dem Mond zahlreiche Ingenieure beschäftigt die Technologien entwickelten die letztendlich die Mondlandung 1969 ermöglichten. Neben dem Kennedy Space Center ist das Marshall Space Center in Huntsville eine der wichtigsten NASA Standorte in den USA.

Das Space & Rocket Center ist nicht direkt am Gelände des Marshall Space Centers untergebracht, bietet seinen Besuchern jedoch einen guten Einblick in die Raumfahrt und die Erforschung des Weltalls. Es gibt die Möglichkeit einer zweistündigen Bus Tour durch das Marshall Space Flight Center.

Zu sehen ist auch das Space Shuttle Pathfinder, das 1977 als Mock-Up gebaut wurde. Sie wurde für das Training der Handhabung und des Aufbaus eines Shuttles verwendet. Rein äußerlich entspricht sie einem richtigen Space Shuttle, flugfähig ist sie allerdings nicht.

Space Shuttle Pathfinder
Space Shuttle Pathfinder

Beeindruckend ist auch der Rocket Garden in dem die verschiedenen Raketen ausgestellt sind.

Informationen

  • Adresse: One Tranquility Base, Huntsville, Alabama 35805
  • Website: https://www.rocketcenter.com/
  • Öffnungszeiten: täglich von 9 – 17 Uhr
    geschlossen an folgenden Feiertagen:

    • Thanksgiving
    • 24.12. und 25.12.
    • Neujahrstag
  • Eintrittskarten können online über die Webseite gekauft werden

Inhalt

Teile diesen Artikel

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Inspiration für deine nächste Reise gesucht?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte interessante Informationen rund ums Reisen in den USA direkt in deinen Posteingang!