Reisevorbereitung

In diesem Artikel habe ich für dich Wissenswertes rund um die Reisevorbereitung einer USA Reise mit dem Mietwagen oder Wohnmobil zusammengefasst.

In diesem Artikel habe ich für dich Wissenswertes rund um die Reisevorbereitung einer USA Reise mit dem Mietwagen oder Wohnmobil zusammengefasst.

Ist das Reisen in den USA gefährlich?

Grundsätzlich nicht gefährlicher wie eine Reise in ein anderes westliches Land.

Soll man besser individuell planen oder eine vorgefertigte Reise aus dem Katalog nehmen?

Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Die meisten Routen, die ich bei vorgefertigten Reisen aus dem Katalog gesehen habe, sind jedoch meistens sehr straff geplant. Wer sich an einem Ort gerne mehr Zeit nehmen möchte, sollte entweder mit seinem Reisebüro des Vertrauens eine individuelle Tour planen oder ganz selbständig die Sache in die Hand nehmen.

Wo finde ich Reiserouten für eine USA Reise?

Hier auf www.usa-reiseberichte.at findest du die Reiserouten unserer bisher gemachten Rundreisen.

Reisevorbereitung

Ist eine Mietwagenrundreise teurer als eine Wohnmobilreise?

Ob Mietwagen und Motel/Hotel oder Wohnmobil: da ist preislich oft nicht sehr viel Unterschied. Wildcampen ist meist nicht erlaubt und die Campgrounds erheben meist eine Gebühr für den Stellplatz. Gute Reisevorbereitung ist auch hier notwendig. Die Entscheidung, welche Variante man wählt, ist eher abhängig von dem Willen, jeden Tag den Koffer neu zu packen. Mit Kindern ist es vermutlich einfacher, mit dem Wohnmobil zu reisen da man sich so meist ein zweites Hotelzimmer erspart.

Wann ist der beste Reisezeitraum für einen USA-Urlaub?

Für die meisten Gebiete sind der frühe Sommer bzw. Herbst eine gute Reisezeit, Florida und Hawai’i sind aufgrund des sub-/tropischen Klimas ganzjährig für eine Reise geeignet.
New England (Connecticut, Hew Hampshire, Maine, Massachusetts, Rhode Island und Vermont) sind besonders im Oktober sehr schön, da sich hier die Bäume in den buntesten Farben zeigen (Fall Foliage). Allerdings sind hier die Preise auch etwas höher. In Florida ist besonders im Februar mit höheren Preisen zu rechnen, da der Bundesstaat ein beliebtes Ziel für den Spring Break ist.

Wo bucht man am besten die Hotels für den USA-Urlaub?

Eine gute Übersicht bieten Buchungsportale wie hotels.com und booking.com. Große Hotelketten haben meist auch auf der eigenen Website die Möglichkeit ein Zimmer zu reservieren. In vielen Fällen ist eine Reservierung auch telefonisch möglich, man muss dann allerdings die Kreditkartennummer durchgeben. Das würde ich in Zeiten wie heute aus Sicherheitsgründen jedoch nicht empfehlen.

Wie lange sollte ich mir für eine USA-Rundreise Zeit nehmen?

Wenn man ein Land kennen lernen möchte ist es natürlich nie schlecht, viel Zeit mitzubringen. Will man nur eine der Großstädte besichtigen, reicht oft ein langes Wochenende. Da die Flugzeiten jedoch zwischen 8 Stunden (Ostküste) und 13 Stunden (Westküste & Florida) liegen, wäre ein Mindestaufenthalt von 1-2 Wochen empfehlenswert. Für Hawai’i würde ich mindestens 2 Wochen empfehlen da man allein für die An- und Abreise je 2 Tage Zeit benötigt.

Ist es erforderlich, dass ich eine Reise- oder Stornoversicherung abschließe?

Erforderlich ist es nicht unbedingt, empfehlenswert wäre es jedoch schon. Man weiß nie welche Pannen einen überraschend erwarten. Da reicht oft schon ein kleines „Hoppla“ vor dem Abflug und man muss den Urlaub absagen. Wichtig wäre hier, darauf zu achten, dass auch im Fall einer Corona-Erkrankung die Reisekosten rückerstattet werden.

Ich habe eine Route gefunden. Geht sich diese in der mir zur Verfügung stehenden Zeit aus?

Das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Generell sollte man sich bei der Reiseplanung die Sehenswürdigkeiten und Stops entlang der Route in zwei Kategorien einteilen: “will ich unbedingt sehen” und “will ich eventuell sehen”.

So schafft man sich Flexibilität falls mal eine Zeitschätzung für eine Teilstrecke zu optimistisch ausgefallen ist, das ist uns gerade bei den ersten selbst geplanten Reisen passiert.

Aus unserer Erfahrung ist es sinnvoll, die Tages-km nicht höher als 300 anzusetzen und die Wochen-km nicht höher als ca. 1000. Man will ja schließlich nicht nur zum Essen und Schlafen aus dem Auto aussteigen. Mehr als einen reinen „Fahrtag“ pro Woche würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Benötige ich eine spezielle Impfung für die Reise in Amerika?

Nein, eine spezielle Impfung ist derzeit nicht vorgeschrieben um einzureisen. Bei deiner konkreten Reisevorbereitung würde ich dir empfehlen sicherheitshalber auf der Website der US Botschaft nachzusehen – hier kann sich jederzeit etwas ändern.

Was kostet eine Amerika/USA-Reise?

Das ist abhängig von der Reisedauer und Destination. Grundsätzlich kann man mit ca. 1500 – 2000€ pro Urlaubswoche und Person (inkl. Flugtickets) rechnen. Nach oben sind dem jedoch keine Grenzen gesetzt, der Gesamtpreis hängt stark von der Hotel- und Mietwagenkategorie ab die man sich gönnen möchte.

Was sollte ich für einen USA-Urlaub einpacken?

Das hängt ganz von der Jahreszeit und der Region ab. Wetterfeste Kleidung und bequeme, feste Schuhe (falls man Stadtbesichtigungen oder Wanderungen macht) schaden sicherlich nicht.

Inhalt

Manche Links auf dieser Seite sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir einen kleinen Beitrag erhalten, wenn du diesen Link für den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung verwendest. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Artikel

Inspiration für deine nächste Reise gesucht?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte interessante Informationen rund ums Reisen in den USA direkt in deinen Posteingang!